nehmt bitte per email kontakt zu uns auf: phoebus@phantompower.de
LOGH kommen nun doch. Und zwar am 18. Dezember ins Walzenlager im Zentrum Altenberg. Dort werden wir dann im Vorprogramm spielen.
meine lieblingsplatten zur zeit sind "olias of sunhillow" von jon anderson, "fire & water" von free und "foreigner" von cat stevens. das alleine sollte mich disqualifizieren, über die musik von PHOEBUS auch nur ein sterbens- wörtchen zu verlieren. aber dies ist ein info und so ist es meine pflicht, darauf hinzuweisen, dass nur eins der vier mitglieder von PHOEBUS fair gehandelten kaffee kauft. das ist nicht in ordnung. musik hin, musik her. ich weiss nicht, wer es ist aber ich hoffe inständig, dass es stefan ist. stefan, den ich zu meinen freunden zähle. und zu den menschen, mit denen ich am liebsten arbeite. stefan ist grafiker. er hat klasse cover und booklets für meine letzten cds gemacht. ausserdem hat er mich oft durch seine offenheit inspiriert. PHOEBUS sind menschen, die stefan wiederum zu seinen freunden zählt. und zu den menschen, mit denen er am liebsten arbeitet (bands sind nämlich arbeit !). keiner dieser freunde hatte jemals ein mofa, keiner findet marylin manson sexy, keiner benutzt regelmässig billigvorwahlen beim telefonieren, keiner würde für politische ziele waffengewalt anwenden, keiner spricht spanisch und alle vier hassen hiphop. sie leben ihr leben, gehen berufen nach, verlieben sich, bleiben ein paar jahre mit jemandem zusammen und dann trennen sie sich wieder. sie ändern einzelne gewohnheiten, trinken weniger als früher, oder grade mehr. fahren mit dem fahrrad in die stadt, gehen zu vorlesungen, wochenmärkten, einwohnermeldeämtern und konzerten. stefan hat mich gebeten darüber zu schreiben. sie treffen sich einmal die woche und proben. lachen. arbeiten. haben spass an neuen ideen und geniessen die gewonnene routine bei alten. manchmal spielen sie live. vor vielleicht hundert, vielleicht dreiundzwanzig leuten. nicht immer klappt alles aber es fühlt sich gut an. es ist herausforderung, es ist vor allem selbstgefühl (was hier so oft mit selbstwertgefühl verwechselt wird. niemand muss etwas beweisen: so wie wir sind sind wir gewollt.).
zwei von PHOEBUS trauen sich vom fünfmeterturm zu springen. das ist ein hoher anteil. eine mutige band! so mutig, dass sogar alle vier verkleidet auftreten würden. sehr wahrscheinlich scheitert es nur daran, dass sie sich nie auf kostüme einigen könnten. gleichzeitig wäre es ihnen zu sehr karneval, wenn jeder käme wie er wollte. einen der drei anderen hab ich zweimal getroffen. beim ersten mal war er sehr nett. beim zweiten mal war er betrunken und nicht nett. er hatte etwas jugendlich überhebliches (das mich in der tat an meine eigene arroganz früher erinnert hat) und wollte die ganze zeit mit mir über musik reden. musik ist manchmal sehr wichtig. für die ohren und fürs selbst. ich habe mich für "nett" entschieden. und für "nicht schlimm".
wieder zwei von PHOEBUS wissen schon, dass sie mal kinder haben wollen. sind es die selben zwei, die schon auf anderen kontinenten waren? wollen sie sich nichts entgehen lassen? oder sind es die beiden, die lieber stilles mineralwasser trinken als lautes? ich denke, es können nicht die zwei sein, die stefan raab lustig finden. aber das ist vielleicht mein persönliches ding. zu denken, dass gottlosigkeit das karma verschlechtert. an gott glauben immerhin anderthalb PHOEBUSse. doch PHOEBUSsarde klingt noch viel schöner (nur einer in der band hat ein haustier...)
jetzt haben sie grade wieder eine platte gemacht. es ist ihre beste, denn es ist die neuste. die, die den längsten weg seit den frühen tagen hinter sich hat. und die, die noch unter den fingernägeln klebt. bei der man die flöhe noch husten hört und trotzdem wieder stolz ist. ...jon anderson war der sänger von yes. deren klassisches album "yessongs" hatte mein kumpel rolli. wir haben es manchmal bei ihm oben unterm dach gehört, jasmintee getrunken und hähnchen gegessen. irgendwann hab ich mir ein komisches soloalbum von anderson gekauft und zwei wochen später wieder verkauft, weil ich von der musik nicht gut drauf gekommen bin. "olias of sunhillow". unglaubliche platte...
PHOEBUS waschen ihre wäsche selbst. wieviele von ihnen haben schon mal einen mann geküsst ?

tom liwa, juni 03


Hier sind ein paar Fotos vom Auftritt im Zentrum Altenberg. Sie stammen von Thomas Schostok, der auch das Design für die N.Y. CD gemacht hat.
zur Zeit nehmen wir unsere neue EP "Conspiracy auf. Fotos aus dem Studio....
Kai am Schlagzeug und unser Toningenieur/Produzent André David am Computer

Im Folgenden ein ppar Fotos von Ilja Mess, aufgenommen im Stahlwerk Phoenix... Zur Erklärung: Er sollte für die FH Klischeefotos machen und wir stellten eine Rockband dar. Das sind jetzt nicht die Bilder die er dem Professor gezeigt hat, sondern die "anderen".